Informationen zum Fördermittelprojekt Erstausstattung kommunaler Wasserwehrdienste
Information zum Fördermittelprojekt Erstausstattung kommunaler Wasserwehrdienste
Aufgrund des Klimawandels und der damit einhergehenden Hochwasser, wurde vom Freistaat Thüringen ein Fördermittelprogramm u.a. für den Bereich Hochwasserschutz entwickelt. Mit diesem Fördermittelprogramm wird die Anschaffung der Erstausstattung einer gemeindlichen Wasserwehr finanziell unterstützt Das Fördermittelprogramm wird aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die Thüringer Aufbaubank hat die Verwaltungsgemeinschaft Gramme Vippach bei der Umsetzung des Vorhabens begleitet und unterstützt.
Die Gemeinden Alperstedt, Großmölsen und Großrudestedt aus unserer Verwaltungsgemeinschaft haben an diesem Programm bereits teilgenommen und konnten Equipment im Rahmen der Erstausstattung einer Wasserwehr beschaffen, wodurch die jeweiligen Gemeinden/ Freiwilligen Feuerwehren im Hochwasserfall bestens ausgestattet sind . Beschafft wurden beispielsweise Schutzwände, Sandsackfüllmaschinen und Notstromerzeuger.
Die Mitglieder der Wasserwehren wurden und werden in der Anwendung der Geräte geschult.
Weitere Informationen über das Fördermittelprogramm sowie über die Arbeit der Wasserwehren erhalten Sie in der Verwaltungsgemeinschaft Gramme Vippach, Erfurter Straße 6, 99195 Schloßvippach sowie in den o. g. Gemeinden und Freiwilligen Feuerwehren. Auch auf Social Media Plattformen der Freiwilligen Feuerwehren besteht die Möglichkeit sich über die Arbeit der Wasserwehrdienste online zu informieren.
Bild zur Meldung: Wappen des Freistaats Thürigen